Startseite » Daher rührt die Bezeichnung „W17“

Daher rührt die Bezeichnung „W17“

Die meisten der rund 5000 Kaninchenzuchtvereine in Deutschland sind lt. kaninchenzucht.de im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter (ZDRK) und einem ihrer 20 Landesverbände sowie einem der rund 500 Kreisverbände organisiert. Jeder dieser Vereine besitzt eine Vereinskennzahl. Der „W17“ wird als 17. Verein im Landesverband Westfälischer Rassekaninchenzüchter geführt.

W17 Buchführung

Genaue Buchführung

Insgesamt sind rund 90 Kaninchenrassen mit 370 Farbenschlägen anerkannt. Diese Vereinskennzahl wird jedem Zuchttier, solange es erst wenige Wochen alt ist, ins rechte Ohr tätowiert. Beim W17 hat diese Aufgabe viele Jahre Hans-Jürgen Opitz mit geschickter Hand ausgeführt. Nun hat dies Hendrik Wellershoff übernommen. Ins linke Ohr kommt eine weitere Kennzahl, bestehend aus mindestens drei Einzelzahlen. Die erste Zahl gibt den Geburtsmonat wieder, die zweite die letzte Jahreszahl, die dritte die laufende Zuchtbuchnummer. Diese beginnt jedes Jahr für jede Rasse und jeden Farbenschlag bei 1 und ist dann über das Jahr fortlaufend. „4.8.3“ steht also für das dritte Tier in der jeweiligen Rasse aus April 2018.