Startseite » Aktuelles » Ausstellungsbericht Gemeinschaftsschau W17 & W871 2022

Ausstellungsbericht Gemeinschaftsschau W17 & W871 2022

Während wir in den letzten beiden Jahren coronabedingt keine Ausstellung durchführen konnten und die Tiere bei einer Tischbewertung präsentiert wurden, änderte sich dies in 2022 zum Glück wieder. Jedoch ist die Pandemie nicht spurlos an den Vereinsmitgliedern vorbeigegangen und die steigenden Preise haben letztlich auch die Vereine erreicht. So trafen wir recht kurzfristig die Entscheidung, die Gespräche mit dem Nachbarverein W871 Borbach aufzunehmen und über die Möglichkeit einer Gemeinschaftsschau zu sprechen.

Julia Robbert

„Stärken bündeln, Schwächen ausgleichen und alle gemeinsam an einem Strang ziehen – so war die Hoffnung und wir wurden nicht enttäuscht.“

Ausstellungsleitung Julia Robbert

Vereinsschau wird zur Gemeinsschaftsschau

Die Vereinsschau am 22.10.2022 stand folglich unter dem Motto „Gemeinschaft“ und wurde als Gemeinschaftsschau zusammen mit dem W871 Borbach in der Reithalle Kirchhoff durchgeführt. Als Gast stellte zudem noch der W464 Im Walde aus.

Die Planung verlief gut: Jeder wusste, was er zu tun hatte und es kamen 102 Tiere zusammen – davon 76 vom W17, 24 vom W871 und 2 vom W464. Sehr erfreulich war auch die Verteilung der Tiere: So konnten wir neben mittelgroßen, kleinen und Zwerg-Rassen auch wieder große Rassen präsentieren und damit die Vielfalt der Kaninchenzucht zeigen.

Ausstellung wird zu vollem Erfolg

Am Ausstellungstag spielte uns das Wetter in die Karten: Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein kamen viele Familien, Nachbarn und Vereinsfreunde. Der Grill und die Theke waren gut besucht und die Tombola war wie immer schnell ausverkauft. Auch der Streichelzoo für die Kinder wurde gut angenommen. So kamen Groß und Klein voll auf ihre Kosten.

Auch für die Aussteller war die Schau ein voller Erfolg. Mit 15 v-Tieren (13x 97,0 Punkte und 2x 97,5 Punkte) zeigte sich das Tiermaterial der Vereine von der besten Seite.

Siegerliste

1. Vereinsmeister

Klaus Robbert, Zwergwidder weiß Rotauge: 389,0 Punkte

2. Vereinsmeister

Hendrik Wellershoff, Deutsche Großsilber graubraun: 387,5 Punkte

3. Vereinsmeister

ZGM Dix, Kleinsilber hell: 386,5 Punkte

Bestes Tier der Schau

Klaus Robbert, Zwergwidder weiß Rotauge: 97,5 Punkte

Bester Rammler der Schau

Hendrik Wellershoff, Deutsche Großsilber graubraun: 97,0 Punkte

Beste Häsin der Schau

Klaus Robbert, Zwergwidder weiß Rotauge: 97,5 Punkte

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und allen Vereinsmitgliedern und Helfern Danke für euren Einsatz. Der Dank geht selbstverständlich auch an die Vereinsmitglieder des W871 Borbach und des W464 Im Walde. Durch die Bündelung der Kräfte haben wir alle zu einem aktiven Vereinsleben im Sinne der Zucht und Gemeinschaft beigetragen.

Zur Presseerwähnung in der Image Witten, Ausgabe 11/2022, Seite 37 geht es hier.